Profil

Mein spezieller Ansatz

Das Ziel meiner Arbeit ist, den Menschen, die zu mir in ein Training oder zu einer Beratung kommen, einen Rahmen zu geben, der außerhalb des Arbeits- und Leistungsdrucks des Alltags, Lernen und Entwicklung ermöglicht.

Als Beraterin und Trainerin ist meine Haltung von dem Wert des Miteinanders geprägt. Ich arbeite systemisch-lösungsorientiert und das bedeutet für mich:

  • Fähigkeiten sind Ressourcen, sie zu erkennen und zu nutzen ist ein Ziel.

  • Veränderung geschieht durch Selbstbeobachtung, Reflexion und Handeln.

  • Freude und Ausprobieren sind wichtige Voraussetzungen damit Lernen gelingt.

  • Es gibt kein „richtig oder falsch“ – Die Frage ist: „Was hilft?“ und „Was ist nützlich?“

  • Lernen bedeutet sich zu verändern: einen Perspektivwechsel zu wagen, einen „neuen Blick“ auf sich selbst und die Umwelt zu gewinnen, die Chance, Dinge anders anzugehen und sich aus eingespielten Mustern zu lösen.

  • Lernen bedeutet auch, veränderte Sichtweisen zu zulassen und diese auch selbst auszuprobieren.

Über Mich / Vita

Als Trainerin, Coach und Supervisorin bin ich eine Beraterin für Menschen im Berufsleben.

Auf meinem Berufsweg habe ich sehr unterschiedliche Denk- und Arbeitsweisen kennengelernt, die mich gelehrt haben, interdisziplinär zu arbeiten, generalistisch zu denken, systemisch zu arbeiten und Kommunikation als ein wunderbares Mittel zu begreifen, um mit anderen zusammenzuarbeiten. Ich bin dankbar dafür, mit Menschen in Kontakt gekommen zu sein, die mir wichtige Anstöße für die eigene Entwicklung gegeben haben.

Meine berufliche Herkunft ist geprägt von Erfahrungen in der Druckindustrie, Werbe.-und Designbranche, in der ich als Designerin und Projektmanagerin gearbeitet habe. Meine mehrjährige Hochschul-Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin übergreifender multi-disziplinärer Projekte hat mich mit vielen Branchen und Expertinnen und Experten in Kontakt gebracht. Neben meiner langjährigen Tätigkeit als Trainerin arbeitete ich viele Jahre im beruflichen Coaching und habe Menschen in der Weiterentwicklung ihres Berufsweges unterstützt.

Seit 2019 bin ich nun auch systemisch-lösungsorientiert arbeitende Supervisorin/Coach. In Fortbildung, Intervision und Metavision reflektiere ich regelmäßig die Qualität meiner Arbeit.

 

Ausbildungen

2019 Systemisch-lösungsorientierte Supervisorin/Coach, BTS Mannheim
2002 Coaching-Ausbildung, Christine Knauf und Partner
2001 NLP Practitioner und NLP Master Practitioner, Christine Knauf und Partner

 

Fortbildungen
Train the Trainer, Themenzentrierte Interaktion, andere Gruppenverfahren, zahlreiche themenspezifische und fachliche Trainings

 

Studienabschlüsse

2008 Master of Arts
Studium Educational Media – Pädagogik, Didaktik, Lernpsychologie und neue Medien, Bildungswissenschaften
Universität Duisburg Essen
1996 Diplom in Design,
Studium Design im Kölner Modell
Köln International School of Design
Technische Hochschule Köln (ehemals FH Köln)

 

Verbände
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv)
Mitglied der Systemischen Gesellschaft (SG)
Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.

 

Zertifikat
Systemische Supervisorin (SG)

Referenzen

Meine Auftraggeber sind meist Bildungseinrichtungen, Akademien und öffentliche Organisationen, die mich beauftragen, Trainings, Seminare oder auch Teamcoachings und Supervisionen durchführen. Für Einzelpersonen führe ich entsprechend Einzelcoaching und Einzelsupervision durch (s.w.u.)

Hochschulen NRW
Präsenzseminare, Live-Online-Trainings, Blended-Learning-Seminare
für Studierende, Lehrende und Verwaltungsangehörige

Akademien und Fortbildungseinrichtungen
Präsenzseminare, Live-Online-Trainings, ggf. Blended-Learning-Seminare

Besondere Trainings, Seminare und andere Veranstaltungen (Auswahl)

Seminare Charisma, Kommunikation und Gesprächsführung

GRUNDIG Akademie, Nürnberg

Training Souveränität und Selbstsicherheit im Berufsalltag
Physikalisch-Technische Bundesanstalt; PTB, Braunschweig

Trainings Kompetenz- und Karriereentwicklung
Fortbildungsakademie des Innenministeriums NRW

Seminare Stressmanagement, 
Selfcoaching und Karriereentwicklung
Ruhr Universität Bochum, RUB, Personalfortbildung

Präsentationstrainings
für Referentinnen und Referenten 
ebb Entwicklungsgesellschaft für Berufliche Bildung mbH, Köln

Impulstag: Fachwissen lebendig vermitteln
für Referentinnen und Referenten des Hauses

MDK, Medizinischer Dienst Nordrhein

Verbandstagung: Struktur Bewegung Zusammenhalt

Konzeption und Durchführung der internen Tagung für den
 Dachverband der autonomen Frauenberatungsstellen, Essen

Konzeption und Durchführung von Trainings für Lehrende
„Blended-Learning-Seminare mit moodle konzipieren und durchführen“ 
Hochschule Düsseldorf, Sozial- und Kulturwissenschaften

Schulungen für Lehrkräfte „Die Lernplattform ILIAS in den Unterricht einbinden.“

Institut für öffentliche Verwaltung, Hilden

Teamcoachings für
Bundesamt für Risikobewertung (BfR), Berlin
Bezirksregierung Detmold
u.a.

Teamsupervision und Teamentwicklung
KITAs im Raum Aachen, Eschweiler
Kommissariatsanwärterinnen und -anwärter der Polizei NRW, Köln
u.a.

Bei Bedarf sende ich Ihnen gerne eine ausführliche Referenzliste zu.

JETZT KONTAKTIEREN

Wenn Sie Näheres erfahren möchten, rufen Sie mich an oder nutzen das Kontaktformular!